Das bin ich: Wissenswertes zu meiner Person

Mein Name ist Martin Stock. Ich bin Künstler, Pädagoge und Unternehmer – betreibe ein kreativ und handwerklich gut aufgestelltes Grafikbüro in Hohenems (Vorarlberg, Österreich). Seit nunmehr über 15 Jahren arbeite ich zudem in verschiedenen Vereinen als Betreuer, Übungsleiter, Trainer und zuletzt auch als Wanderführer.


Um in diesen Bereichen professionell arbeiten zu können, absolvierte ich 2012/2013 die Ausbildung "Akademischer Freizeitpädagoge" an der Pädagogischen Hochschule Feldkirch, die ich seither um die unterschiedlichsten Fortbildungen erweiterte. 2014/2015 absolvierte ich den Hochschullehrgang "Sexualpädagogik" an der Fachhochschule Vorarlberg (Schloss Hofen in Zusammenarbeit mit dem ISP Dortmund) und wurde im Team "Wolke6" des "Ehe- und Familienzentrum Bregenz" (Sexualpädagogische Workschops für Kinder und Jugendliche) aufgenommen. Etwa zur gleichen Zeit begann meine Zusammenarbeit mit dem vorarlbergmuseum – dort biete ich für spezielle Ausstellungen eine besondere Form von Workshops für Schulen an. Und schließlich: Im September 2015 startete der 4. Hochschullehrgang "Freizeitpädagogik" an der Pädagogischen Hochschule Feldkirch und damit auch mein Engagement im Team des Institutes 2 (Hochschullehrgänge) und als Seminarleiter des Moduls "Hospitation und Praxis".


Mein Leitmotiv in allen meinen Arbeitsbereichen ist "Identität". So mache ich es mir in meiner pädagogischen Arbeit zu einer meiner schönsten Aufgaben, Menschen bei ihrer Entwicklung behilflich zu sein, ohne in den Freiraum ihrer eigenen Entfaltung zu sehr einzugreifen. Es geht mir dabei um eine ausgeglichene Selbstentfaltung, die alle wesentlichen Möglichkeiten eines Menschen billigt und nicht verkümmern lässt. 

Meine wichtigsten Themenbereiche

  • Künstler-Werkstatt
  • Kritisch-kreativer Medieneinsatz
  • Sexualpädagogik
  • Soziales Lernen

Meine Qualifikation

Fachspezifische Aus- und Weiterbildung



GrafikDesign (Print- & Neue Medien)


Referenzen

  • Alpenvereinsjugend Vorarlberg
  • Ehe- und Familienzentrum Vorarlberg
  • Naturfreunde Vorarlberg
  • Pädagogische Hochschule Feldkirch
  • Volksschulen in Vorarlberg
  • vorarlbergmuseum, Bregenz

»» Alamannen-Zeltlager mit unterschiedlichen Schwerpunkten
»» Sexualpädagogische Workshops für Schulklassen
»» Alamannen-Zeltlager  mit unterschiedlichen Schwerpunkten
»» Seminarleiter des Hochschullehrganges Freizeitpädagogik
»» Projekt "Kinder gesund Bewegen"
»» Familienführungen und Workshops für Schulklassen zur Sonderausstellung
     "Römer, Alamannen, Christen" (12/2014 - 04/2015)